Hit and Miss B-25/40

Hit and Miss Modell B-25/40 Verbrennermotor

durch einige interessanten Forenbeiträge über den Bau von
4-Takt Hit end Miss Verbrennungsmotoren wurde ich neugierig.
Auch bei YouTube gibt es viele interessante Hit and Miss Modelle die mich zu einen Selbstbau animierten.

Zuerst wurden einige grobe Handskizzen für die Größe und Aussehen erstellt.

Die wichtigsten Daten waren Kolbendurchmesser und Hub. Da habe ich aus mehreren vorhandenen Motordaten den Durchschnitt  genommen und denke das dieser Motor auch laufen wird.

Die Entscheidung für meinen Hit and Miss Motor fiel auf Kolbendurchmesser Ø25 und 40mm Hub. Die beiden Schwungräder haben einen Durchmesser von 140 mm und wiegen   ca. 500g
Jetzt hatte ich die Größe und den Namen für meinen Hit and Miss B-25/40 Motor.

Jetzt konnte ich angefangen mit einen 3D-CAD Programm (TURBO-CAD V15 Pro) diesen Motor  nach meinen groben Handskizzen und den ermittelten Daten zuzeichnen.

Da ich viel Alu-Platten und Klötze in der Restekiste hatte fiel mir die Materialauswahl für meinen Motor leicht. Die Zylinderlaufbuchse ist aber aus Stahl.

Seite 1   Alu-Platten zuschneiden und fräsen
Seite 2   Wassertank bohren und fräsen
Seite 3   Wassertank mit Oberteil