4 Säulen Dampfmaschine

Hier möchte ich eine Beschreibung und den Baubericht einer 4 Säulen Dampfmaschine vorstellen.

Die Grundplatte aus 4mm starken Aluminium habe ich mit einen Höhenanreißer nach Zeichnung angerissen und anschließend angekörnt.

Grundplatte anreißen.

 

Die Bohrungen werden anschließend mit einen kleinen Handentgrater bearbeitet. Dan ist der Bohrgrad entfernt und das Gewinde lasst sich auch besser schneiden.

Die Gewinde (14 Stück M2) werden mit einer kleinen Gewindeschneidvorrichtung geschnitten. Das ist ein kleiner Akku-Schrauber der Vertikal in einer Schwalbenschwanzführung  Rechtwinklig auf und ab bewegt werden kann.

Grundplatte Gewinde schneiden

So kann man in kurzer Zeit die 14 Stück  M2 Gewinde in die Platte schneiden. Mit der Hand und Windeisen ist das auch machbar aber es dauert länger und die Genauigkeit ist nicht so groß  wenn ich das mache. Auch die Gefahr das der Gewindebohrer abbricht ist mit so einer Vorrichtung geringer.